Modellschätzungen des Global Burden of Disease-Projekts der WHO zufolge liegt die Prävalenz schwerer parodontaler Erkrankungen in Österreich bei rund 18 % der Bevölkerung ab 15 Jahren. Diese Angabe basiert auf epidemiologischen Modellierungen und dient vor allem als internationaler Vergleichsmaßstab.[i] Es zeigt eine Zunahme parodontaler Erkrankungen trotz Präventionsmöglichkeiten. Für dentale Fachkräfte unterstreichen diese Erkenntnisse die Notwendigkeit der gezielten Informationsvermittlung und Beratung zu Prophylaxemaßnahmen.
Die tägliche häusliche Plaque-Kontrolle zwischen den Zahnarztbesuchen ist ein wesentlicher Faktor der Mundgesundheit, doch viele Patient:innen setzen sie nicht gründlich um. Aktuelle Laborstudien der Universität Gießen mit über 1.000 Proband:innen zeigen, dass es den meisten Patient:innen sogar bei bestmöglichem Putzen nicht gelingt, Plaque hinreichend zu entfernen. In der Folge ist nach dem Putzen die Hälfte der Zähne am Zahnfleischrand noch von Plaque besiedelt.[ii] Die mechanische Reinigung allein ist daher oft nicht ausreichend, um eine optimale Mundhygiene zu gewährleisten.
Mundspülung mit antibakterieller Wirkung schließt effektiv Reinigungslücken
Wissenschaftlich bestätigt ist der Nutzen der 3-fach-Prophylaxe: Diese kombiniert mechanisches[iii] und chemisches[iv]Biofilmmanagement. Zähneputzen und Reinigung der Zahnzwischenräume mit Interdentalbürsten oder Zahnseide können leitliniengerecht durch die Verwendung einer Mundspülung mit antibakterieller Wirkung, wie z.B. LISTERINE®, ergänzt werden.4
Die Ergebnisse einer aktuellen Studie zeigen, dass die zusätzliche Anwendung von LISTERINE® die klinischen Vorteile mechanischer Reinigungsmethoden verstärkt. Ziel einer aktuellen 24-wöchigen randomisierten, kontrollierten Studie war es, den zusätzlichen Nutzen einer alkoholfreien Mundspülung (LISTERINE®) im Vergleich zu einer rein mechanischen Mundreinigung zu untersuchen.[v] Die Untersuchung erfolgte unter standardisierten Bedingungen über 24 Wochen und ermöglichte eine differenzierte Beurteilung der Plaquekontrolle in verschiedenen Mundregionen.5
Im Vergleich zur rein mechanischen Reinigung aus Zähneputzen und Zahnzwischenraumreinigung mit Interdentalbürsten bot die 3-fach-Prophylaxe aus mechanischer Reinigung plus Anwendung einer Mundspülung mit ätherischen Ölen wie LISTERINE® mehr als das Fünffache an zusätzlichem Schutz vor Zahnfleischproblemen. Besonders ausgeprägt war der zusätzliche Effekt in posterioren und interproximalen Bereichen, dort, wo mechanische Maßnahmen an ihre Grenzen stoßen.5
Gezielte Unterstützung für gefährdete Patient:innengruppen
In der täglichen Praxis gilt, Patient:innen mit einem erhöhten Risiko für vermeidbare Munderkrankungen zu unterstützen. Dabei spielen systemische und lokale Risikofaktoren eine Rolle.[vi] Zu den systemischen Faktoren zählen z.B. Immunschwäche, chronische Grunderkrankungen, eingeschränkte Feinmotorik sowie eine geringe Eigenmotivation. Auf lokaler Ebene begünstigen ausgeprägte Gingivitis, erschwerter Zugang zur Zahnreinigung, z.B. durch festsitzende kieferorthopädische Apparaturen oder prothetische Versorgungen, das Entstehen oraler Erkrankungen.6 Für diese Patient:innengruppen sind ergänzende Maßnahmen zur mechanischen Reinigung, wie die Anwendung einer Mundspülung mit antibakterieller Wirkung, besonders sinnvoll.6
LISTERINE® mit einer fixen Kombination klinisch getesteter ätherischer Öle*
Mundspülungen mit ätherischen Ölen und antibakterieller Wirkung wie LISTERINE® gehören zu den wirksamsten Mitteln zur Reduzierung von Plaque und zum Schutz des Zahnfleisches.[vii] Die ätherischen Öle dringen tief in die Schichten des Biofilms ein und unterbrechen dessen Struktur auch an schwer zugänglichen Stellen. LISTERINE® bekämpft bis zu 99 % der nach dem Zähneputzen verbliebenen Bakterien, die Mundgeruch, Plaque und Zahnfleischentzündungen verursachen können.[viii] LISTERINE® Mundspülungen gibt es in verschiedenen Varianten. Darunter zahlreiche milde und alkoholfreie Produkte, sodass Praxisteams Empfehlungen an die individuellen Bedürfnisse der Patient:innen anpassen können.
* Klinische Studien, die mit LISTERINE® durchgeführt wurden, das ätherische Öle enthält.
[i] World Health Organization (WHO) (2022): Oral Health Country Profile: Austria. Based on estimates from the Global Burden of Disease Study. Geneva: World Health Organization.
[ii] ZWP Online, 2025. Zähneputzen im Realitätscheck: fleißig, aber oft nicht gründlich genug. [Online] Verfügbar unter: https://www.zwp-online.info/zwpnews/dental-news/branchenmeldungen/das-zahneputzen-auf-dem-prufstand-der-wissenschaft [Zugriff am 16.12.2025].
[iii] S3-Leitlinie: Häusliches mechanisches Biofilmmanagement in der Prävention und Therapie der Gingivitis. AWMF-Registernummer: 083-022, Stand: November 2018, Amendment: Dezember 2020.
[iv] S3-Leitlinie: Häusliches chemisches Biofilmmanagement in der Prävention und Therapie der Gingivitis. AWMF-Registernummer: 083-016, Stand: November 2018, Amendment: Dezember 2020.
[v] Kenvue.Interdental Brush + Essential Oil Mouthrinse Study (IDB Study). Clinical Summary Report. Kenvue Medical Affairs; 2024.The full clinical study manuscript has been submitted for publication. The secondary endpoints from the study were published at (Preshaw, PM et al. Periodontal Bleeding and Probing-Depth Outcomes with Interdental Brushing and Mouthwash (Oral Presentation) J Dent Res Vol 104 B / International Association of Dental Research (IADR). 2025. Barcelona, Spain).
[vi] Principles for Oral Health. SEPA 2024. Available at: www.principlesfororalhealth.com. Abgerufen am 16 April 2025
[vii] Sanz M, Herrera D, Kebschull M, et al. Treatment of stage I-III periodontitis-The EFP S3 level clinical practice guideline. J Clin Periodontol. 2020;47 Suppl 22(Suppl 22):4-60.
[viii] Johnson & Johnson internal study: FCLGBP0048. Johnson & Johnson 2022




